Aktueller Sachstand des Breitbandausbaus im Landkreis Helmstedt im Juni 2021

Die im Juni angekündigte Inbetriebsetzung der 4 Multifunktionsgehäuse in Klein Steimke, Rotenkamp, Mackendorf und Velpke ist erfolgt. Damit sind die dahinterliegenden KVZ Bereiche schaltbar geworden, was den Handlungsspielraum zur Übergabe und Anschaltung durch Vodafone erheblich erweitert hat.

Insbesondere profitieren von dieser Inbetriebnahme die Kunden an den bereits übergebenen KVZ Bereichen von Velpke, Glentorf, Klein Steimke und einem Teil von Rotenkamp. Auf diese kann Vodafone in den nächsten Tagen zugehen und Termine zur Anschaltung und Fertigstellung der Hausinstallation machen.

Weiterhin sind im Juni alle restlichen KVZ Bereiche von Süpplingen mit über 250 Kundenanschlüssen fertiggestellt und an Vodafone übergeben worden. Auch Sunstedt ist komplett übergeben worden und aktuell ist gerade der KVZ von Lauingen und jeweils ein erster KVZ Bereich von Meinkot und Warberg an Vodafone gegangen.

Trotz dieser erfreulichen Nachrichten bleibt die Fertigstellung und Übergabe teilweises ein zähes Geschäft, weil auch immer wieder ungeplante Rückschläge zu verkraften sind. So wurde unser Backbone Kabel in Velpke Richtung Wahrstedt durch eine Tiefbaumaßnahme eines anderen Leitungsträgers zerstört und muss derzeit erst wieder aufwändig repariert werden. Derartige Vorfälle können geplante Inbetriebnahmen sehr schnell um einen Monat verzögern, da auch in diesem Fall allein die genaue Fehlstellenortung Voraussetzung für die durchzuführenden Tiefbauarbeiten im Straßenbereich war.

Positiv voran geht es indessen mit den Anschaltterminen, hier ist nach Aussage von Vodafone ein Partnerunternehmen verpflichtet worden, welches über deutlich mehr Personalkapazitäten zur Durchführung der Hausinstallationen verfügt.

Auch wenn jetzt die Sommerferien vor der Tür stehen, soll dies aus unserer Sicht kein Hindernis sein im Projekt weiter zügig voranzukommen, damit die Zeit ohne Glasfaseranschluss nach den Ferien in den Schulen lediglich noch im Geschichtsunterricht Erwähnung findet.

Helmstedt im Juni 2021

Vorheriger Beitrag
Aktueller Sachstand des Breitbandausbaus im Landkreis Helmstedt im Mai 2021
Menü