Aktueller Sachstand des Breitbandausbaus im Landkreis Helmstedt

Mit dem 01.01.2021 ist das beim Landkreis Helmstedt für den Breitbandausbau zuständige Referat aufgelöst worden. In diesem Zuge haben auch verschiedene langjährige Projektbeteiligte den Landkreis verlassen. Die Aufgabe, sowie die verbliebenen Mitarbeiterinnen Anja Breitenstein und Jana Kempe sowie Herr Jan Martin Luthe, wurden in den Geschäftsbereich Tiefbau integriert. Der Geschäftsbereich Tiefbau ist insofern künftig ihr Ansprechpartner, wenn es um die bauliche Abwicklung des Projektes geht. Diese endet mit dem Einblasen der Glasfaser und Fertigstellung des Hausübergabepunktes. Danach übernimmt die Vodafone die Verkabelung in ihrem Haus und schaltet den Anschluss. Soweit Sie bereits zu den von Vodafone angeschlossenen Kunden gehören, ist diese auch ihr Ansprechpartner.

Der Tiefbau in Form der Leerrohrverlegung des geförderten Breitbandausbaus ist in Bezug auf die zu erstellenden Hausanschlüsse abgeschlossen. Derzeit erfolgt das Einblasen der Glasfaser, sowie die Mängelbeseitigung der defekten Hausanschlüsse. Diese Arbeiten werden sich noch über das gesamte erste Halbjahr 2021 erstrecken. Unabhängig davon muss noch zur Komplettierung des Netzes der Bau einer Backbone Strecke erfolgen, die aber in Form einer Mitverlegung eines Stromkabels im Bereich Barmke zur Anbindung des neuen Gewerbegebietes durchgeführt wird. Diese Mitverlegung ist derzeit im Bau und soll im Frühjahr abgeschlossen sein.

Außerdem sind zur Zeit noch nicht alle weitergehenden technischen Komponenten installiert, so dass im letzten Jahr erst der Bereich Ahmstorf, Rottorf, Rennau, Querenhorst und Bisdorf von schnellem Internet profitieren konnte. Doch dies wird sich bereits im Februar grundlegend ändern, da die Inbetriebnahme weitergehender Komponenten unmittelbar bevorsteht. Ziel aller am Projekt Beteiligten ist es bis August diesen Jahres alle Anschlüsse ans Netz zu bringen.

Die Umsetzung dieses Projektes, gerade in diesen schweren Zeiten, stellt eine große Herausforderung für alle am Projekt Beteiligten dar, der wir uns aber gern stellen wollen, um am Ende schnelles Internet in jedes Haus unserer Anschlussnehmer*innen zu bringen.

Helmstedt, im Januar 2021

Vorheriger Beitrag
Bauablauf und aktueller Stand
Nächster Beitrag
Aktueller Sachstand des Breitbandausbaus im Landkreis Helmstedt im Februar 2021
Menü